Willkommen

Neues

Unsere Deutschkurse

Als akkreditierter Integrationskursträger (BAMF) bieten wir Kurse in familiärer Atmosphäre für Anfänger und fortgeschrittene Lernende.

Kurs Kurs Kurs Kurs
23.01.2023
A1.1
24.01.2023
Orientierungskurs
23.02.2023
A1.1
06.03.2023
A1.1

Информация для людей, прибывших из Украины

 

Unser Beitrag für Europa

Vor 20 Jahren stand ich am Leipziger Bahnhof und wartete auf eine Gruppe junger Leute aus Litauen, der Republik Moldau und Spanien – ich habe keine Ahnung wer nervöser war, die Jugendlichen im Zug oder ich, kaum älter als sie und in meinem ersten EU-Projekt als Organisator.
Wir saßen am Lagerfeuer, sprachen über Gott und die Welt und schon nach kürzester Zeit waren wir einfach nur noch eine Gruppe Europäer, die sich gut verstand.
Diese Kraft des Europäischen Austauschs, über Ländergrenzen hinweg so einfach und unkompliziert ein Miteinander zu schaffen, fasziniert mich bis heute und ist Hauptantrieb unserer Arbeit als Wisamar Bildungsgesellschaft – auf Europäischer Ebene, aber auch lokal und regional.
Gegründet im Jahr 2005 als gemeinnützige Einrichtung arbeiten wir in einem tollen Team mit 16 Personen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung inklusive Sprach- und Integrationskurse, Projektmanagement und EU Mobilität.
Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Webseite gefunden haben und noch mehr freuen wir uns alle auf gute Gespräche und Kooperationen.



Egal ob als Ausbildungsbetrieb, ob als Anbieter beruflicher Fortbildung für Lehrkräfte oder als Integrationskursträger, wir bieten eine verlässliche und freundliche Lernatmosphäre, nutzen innovative und kreative Methoden, auch aus den Erfahrungen unserer Bildungsprojekte, die nicht nur dem Kenntnisgewinn und der Erweiterung der beruflichen Möglichkeiten, sondern auch des persönlichen Horizonts und der Selbstbestimmung dienen.

Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Angebote!


Wir setzen uns aktiv für einen europäischen Lernraum, die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg, das Teilen von Erfahrungen und Methoden sowie die gemeinsame Entwicklung von neuen Inhalten und Methoden ein.Denn gemeinsam sind wir stärker! Wir entwickeln nachhaltige Konzepte und arbeiten mit kreativen und innovativen Methoden, von Storytelling über Lego bis hin zu VR.

Werfen Sie einen Blick auf unsere spannenden Projekte!


Neue Wege gehen – Mobilität in der Ausbildung mit Erasmus+
Ein Praktikum als Koch in Italien, als Mechatroniker in Frankreich, als Übersetzer in Polen oder als Mediziner in Deutschland? Wollen Sie erfahren, wie Ihre Kollegen in einem anderen Land Europas arbeiten – ihre Methoden und die Systeme kennenlernen? All dies ist möglich dank der Europäischen Mobilitätsprojekte im Programm Erasmus+.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über unsere Arbeit