Europäische Bildungsprojekte – gemeinsam stark



Wir lieben die Kooperation auf europäischer Ebene, das voneinander und miteinander lernen und das gemeinsame Entwickeln von Methoden, Tools und Inhalten in der Bildung – der beruflichen und der Erwachsenenbildung.

Als Koordinator und Partner haben wir bereits in einer Vielzahl von Projekten mitgewirkt und dabei nachhaltige und innovative Ergebnisse erzielt, sei es in Erasmus+ und den Vorgängerprogrammen, in AMIF, Europa für Bürgerinnen und Bürger, Daphne… Wir geben immer unser Bestes und dies zahlt sich aus, einige unserer Projekte erhielten bereits Auszeichnungen

 

Dank einem multidisziplinären Team bringen wir neben Managementerfahrung, thematische Kompetenz in Bereichen wie

    • Chancengleichheit
    • Digitale Lernplattformen
    • Integration
    • Nachhaltigkeit
    • Sprachvermittlung
    • Storytelling
    • Virtual reality
Katrin Echtermeyer Christina Harms Thomas Korcz Lydia Aufschlager Silke Becker Jan Müller

Wir freuen uns auf neue Kooperationen, lassen Sie uns in Kontakt treten: info@wisamar.de

Werfen Sie einen Blick auf einige unserer Projekte oder suchen Sie in der Gesamtübersicht anhand des Themenbereichs, der Sie interessiert:



WINBIZ


Das Projekt erstellt Trainings für Migrantinnen & Frauen mit nicht-westlichem Kulturhintergrund. WINBIZ unterstützt marginalisierte Frauen dabei, persönliche, übergreifende und spezifischer Kompetenzen und Fähigkeiten für den EU- Arbeitsmarkt zu entwickeln, damit sie selbstbestimmte und finanziell unabhängige Mitglieder in ihrer Gesellschaft werden können.

Follow-us


Follow-Us ist ein Projekt, das darauf abzielt, die Kenntnisse junger Menschen über Social-Media-Plattformen mit den Erfahrungen und Möglichkeiten kleiner und mittlerer Unternehmen zusammenzubringen.

VET VR ACADEMY


Das Projekt wird innovative Ansätze für das Lehren und Lernen in und mit virtueller Realität (VR) speziell für den Bereich der berufliche Bildung im Hotel- und Gaststättengewerbe entwickeln.

TeachINVR


TeachINVR wird eine Kombination aus Methodik, Leitfaden und "To-do"-Listen entwickeln, die alle notwendigen Informationen über den Einsatz von VR für das Lehren und Lernen als (Berufsschul-)Lehrer:in oder Ausbilder:in enthält.

We-Europeans


Mit aktiver europäischer Bürgerschaft dem Populismus begegnen! Dem Populismus entgegenzuwirken ist eine Herausforderung für politische und zivilgesellschaftliche Akteure. We-Europeans unterstützt beide Zielgruppen.

E(U) Leaders


E(U) Leaders möchte die Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität von Unternehmen und Organisationen durch die Entwicklung strategischer E-Leadership-Fähigkeiten fördern, die für Führungskräfte/Manager sowie Ausbildende in der beruflichen Bildung notwendig sind, um ihre Teams in virtuellen Arbeitsumgebungen effektiv und effizient zu führen.

Creative digital


Viele Bereiche sind nicht ausreichend digitalisiert, wie die Covid-19-Pandemie gezeigt hat. Das Projekt zielt darauf ab, kulturelle, touristische und Bildungsaktivitäten an ein neues virtuelles Paradigma anzupassen, indem Gemeinschaftsangebote kreativ digitalisiert werden.

Hunt for Europe 2.0


In Fortsetzung des Projekts Hunt for Europe werden KI und Multiplayer-Fähigkeit in das bestehende 3D-Online-Lernspiel für Sprache und Kultur integriert, um eine gemeinschaftliche und noch effektivere Lernerfahrung zu ermöglichen.

INTEGRATE


INTEGRATE möchte die soziale Integration von Migrant:innen durch die Förderung von Unternehmertum unterstützen und dabei die Wirkung persönlicher Geschichten nutzen, um generelle Einstellungen zur Migration zu verbessern.

SenQuality


Mit SenQuality wollen wir einen praktischen und verständlichen Ansatz für die Planung des späteren Lebens bieten und entwickeln ein leicht zugängliches Online-Tool, um das Bewusstsein zu schärfen und die individuelle Vorbereitung auf das spätere Leben zu unterstützen.

StoryComp


Wir entwickeln einen umfassenden, sequenziellen Blended-Learning-Ansatz mit dem Ziel, Storytelling als Methode für Erwachsenenbildner in der Grundbildung und in der Erziehung zur aktiven Bürgerschaft systematisch zu etablieren.

Competence+


Competence+ entwickelt ein Blended-Learning-Kurskonzept für Auszubildende und Beschäftigte im öffentlichen Verkehrswesen, die ihre Fähigkeiten und Kompetenzen mit Hilfe von Virtual-Reality-Szenarien trainieren können.

Think Twice


Das Projekt möchte Projektmanager dazu ermutigen, über ihre täglichen Aktivitäten bei der Verwaltung von (nicht nur) europäisch finanzierten Projekten und deren Auswirkungen auf die Umwelt nachzudenken, um ökologisch nachhaltiger zu werden.

O'Bias


Das Projekt "Overcoming Gender Bias in Career Opportunities" (Überwindung von geschlechtsspezifischen Vorurteilen bei Karrieremöglichkeiten) will dazu beitragen, das in vielen Ländern Europas noch immer bestehende Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern beim Zugang zu beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten zu überwinden.

Designing with Lego


Im Rahmen des Projekts Designing with Lego wollen wir Lehrern zeigen, wie sie ihren Schülern das Konzept der Nachhaltigkeit in der Stadtplanung mit Lego-Steinen näher bringen können, um ihr Bewusstsein für Ökologie zu schärfen.

Competence+ D/I


COMP+ D/I entwickelt ein innovatives Blended-Learning-Konzept mit VR und Gamification für mehr Vielfalt und Integration im ÖPNV.

Digital Ageing


In diesem Projekt werden Aktivitäten entwickelt, die es insbesondere älteren Menschen ermöglichen, sich geistig fit und rege zu halten und so in der Lage zu sein, sich auf die Herausforderungen der digitalen Welt einzulassen.

GUIDE


GUIDE möchte Berufsberater*innen in die Lage versetzen Geschlechterstereotype in dr Berufswahl zu erkennen und zu vermeiden, damit die berufliche Orientierung auf Interessen und Fähigkeiten basiert.

FIRST


FIRST stärkt die Rolle von Stiftungen als Förderer gemeinsamer Werte, des bürgerschaftlichen Engagements und der Partizipation, indem es ihnen hilft, ihre Fundraising-Fähigkeiten durch Storytelling zu verbessern und sich auf eu

Digit4All


Digit4All bekämpft die digitale Skill Gap bei Erwachsenen, die zu sozialer Ausgrenzung und eingeschränkten sozioökonomischen Möglichkeiten führen kann.

DiqEqal


ig-Equal ist ein europäisches Projekt, das sich darauf konzentriert, den Zugang zu Online-Diensten und E-Government für jedermann zu vereinfachen. Wir wollen die europäischen Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, zu verste

AWARE


Im Rahmen von AWARE wird eine Wissensdatendank zum Thema IT-Sicherheit, ein spielbasiertes Selbstbewertungs-Kit zum Testen des Wissens über IT-Sicherheit und ein Online-Kurs zum sicheren Umgang mit Hard- und Software erstellt.

MoVET


Das allgemeine Ziel von MoVET ist die Verbesserung und Modernisierung der Berufsbildungssysteme in Albanien, Kosovo und Montenegro durch Weiterbildung, Hilfe zur Selbsthilfe und Vernetzung.

Food4BrainTrain


Innovatives und kreatives spielbasiertes Trainingsprogramm für Lernende im F&B Bereich