• Welcome at Wisamar educational institute!

    We are an accredited, non-profit education provider, acting in further education and training, integration, project management and EU Mobility. The quality of our work was awarded already several times. With more than 12 years experience in EU projects, more than 500 successfully conducted mobility programmes and over 50 projects aiming at the development or the transfer of innovations, we are glad to be able to share our competences, as regional mobility information desk for the German National Agency, as evaluator or in the EU campaigns “Youth on the Move” and “We mean business”. Are you looking for a reliable and experienced partner? We are looking forward to making contact with…

  • New German courses start in August and October

    Pleasant learning atmosphere in small groups, with a high success rate in DTZ and LiD exams, personal support and socio-pedagogical advice, exciting course-related projects and interesting excursions – that is what we demand of language courses at Wisamar Bildungsgesellschaft gemeinnützige GmbH in Leipzig Reudnitz and Neustadt-Neuschönefeld. Our courses now take place in face-to-face classes again.   New Course A1-B1 classes: Mo-Fr: 08:30 – 12:45 duration: 6 modules language course + 1 module orientation course It is possible to join this course. A1.1 30.08.2021 100 h A1.2 30.09.2021 100 h A2.1 29.10.2021 100 h A2.2 01.12.2021 100 h B1.1 12.01.2022 100 h B1.2 09.02.2022 100 h orientation course 14.03.2022 100 h…

  • Learning in the integration course – How does it work online?

    Since December 2020, our integration courses have been online. In this article, we tell you about the participants’ and teachers’ experiences with online learning.   In Silvia Hepach’s integration course, participants learn the comparative today. This includes regular forms like schön – schöner (beautiful – more beautiful) and groß – größer (big – bigger). But the participants also have to memorize exceptions like gern – lieber (gladly – rather). To introduce the new grammar theme, Silvia has prepared slides with the rules and examples. After the explanation, the participants practice first in plenary and then in pairs in zoom breakout rooms. I want to know more about the participants’ experiences…

  • EU Mobility and Covid-19

    And suddenly everything comes to a standstill… What we have experienced in so many areas of life over the past few months also and in particular affects the activities planned under the Erasmus+ programme, which were intended to enable learners and teachers to spend time abroad in Europe: They have been cancelled. With the current relaxations of the restrictions imposed by Covid-19, the questions now arise: what is the next step with Erasmus+? When can mobility be planned and take place again? How will unusual activities be dealt with? The travel warnings have been lifted for most Erasmus+ programme countries, there are still indications and air traffic is only slowly…

  • Mobility advice on site and online

    The European Knowledge Center for Mobility at Wisamar educational institute offers you all the information you need for high-quality mobility projects – as a sending institution, as a receiving partner or as a scholarship holder. Personally on site as a regional mobility advisor for Saxony for the National Agency for Education for Europe or on the web platform of the European Knowledge Center We provide easy-to-access, comprehensive and practical information on how to progressively organize a high quality mobility project, support mobility participants, foster search for project partners based on clear information on mobility offerings and common quality principles, and assist in the application of ECVET.

  • We train in the dual system!

    Welcome to Katja – in August she started her training as Media Designer for digital and print. Thomas, her instructor, and the whole team are very much looking forward to working with her!

In order to optimize our website for you and to be able to continuously improve it, we use cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Further information on cookies can be found in our privacy policy.

• Willkommen bei der Wisamar Bildungsgesellschaft!

    Wir sind ein gemeinnütziger, akkreditierter Bildungsträger aus Leipzig, tätig in den Bereichen Fort- und Weiterbildung, Integration, Projektmanagement und EU Mobilität. Die Qualität unserer Arbeit wurde bereits mehrfach durch Auszeichnungen bestätigt. Mit langjähriger Erfahrung in der EU Projektarbeit, mehr als 500 erfolgreich durchgeführten Mobilitätsprogrammen und über 50 Projekten zur Entwicklung bzw. dem Transfer von Innovationen freuen wir uns, unser Wissen zu teilen, als Mobilitätsberatung vor Ort für die Nationale Agentur Bildung für Europa, als Evaluator oder in den Kampagnen der Europäischen Kommission “Jugend in Bewegung” und “We mean business”. Suchen Sie einen zuverlässigen und erfahrenen Partner? Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten! Erfahren Sie mehr über uns, starten…

  • Europäische Mobilität in der beruflichen Bildung

    Willkommen zu unserem MOOC zum Mobilitätsmanagement! Dieses MOOC wurde im Rahmen des Erasmus+-Projekts ENNE – European Networks for the Enhancement of VET – entworfen. Es bietet ein Online-Training an, das Ihnen helfen soll, erfolgreiche europäische Mobilitätsprojekte zu starten und durchzuführen. Es enthält Informationen und Tipps zur Akkreditierung und Antragstellung. Es behandelt verschiedene Aspekte, die für die Projektdurchführung wichtig sind, wie die Auswahl und Vorbereitung der Teilnehmenden, Betreuung und Begleitung, Evaluierung, Bewertung und Validierung von Lernergebnissen gemäß ECVET. Und es endet mit dem Projektabschluss. Start: 16.11.2020 Zum Mooc

  • Lernen im Integrationskurs – Wie geht das online?

    Seit Dezember 2020 finden unsere Integrationskurse online statt. Welche Erfahrungen die TeilnehmerInnen und LehrerInnen damit machen, erzählen wir in diesem Artikel.   Im Integrationskurs bei Silvia Hepach lernen die TeilnehmerInnen heute den Komparativ. Dazu gehören regelmäßige Formen wie schön – schöner und groß – größer. Doch die TeilnehmerInnen müssen sich auch Ausnahmen wie gern – lieber einprägen. Für die Einführung des neuen Grammatikthemas hat Silvia Folien mit den Regeln und Beispielen vorbereitet. Nach der Erklärung üben die TeilnehmerInnen erst im Plenum und dann zu zweit in Zoom-Breakout-Räumen. Ich möchte genauer wissen, welche Erfahrungen die TeilnehmerInnen im Online-Unterricht machen. Dafür spreche ich mit Guillermo und Thibaud. „Der Online-Unterricht ist gut, aber…

  • EU Mobilität und Covid-19

    Und plötzlich geht gar nichts mehr… Was wir in den vergangenen Monaten für so viele Bereiche des Lebens erlebt haben, trifft auch und im besonderen Maße die Aktivitäten, die im Rahmen des Erasmus+ Programms geplant waren und Auszubildenden wie Lehrkräften einen Aufenthalt im europäischen Ausland ermöglichen sollten: Sie wurden abgesagt. Mit den aktuellen Lockerungen der bisher massiven durch Covid-19 bedingten Einschränkungen stellen sich nun auch die Fragen: Wie geht es weiter mit Erasmus+? Wann können Mobilitäten wieder geplant werden und stattfinden? Wie wird mit ausgefallenen Aktivitäten umgegangen? Die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes sind für die meisten Erasmus+ Programmländer aufgehoben, Hinweise gibt es weiterhin und auch der Luftverkehr wird erst langsam…

  • Ausgezeichnetes Erasmus+ KA2 Projekt

    Eine Reise zur Förderung von Schlüsselkompetenzen in der frühkindlichen Bildung durch Freies Erzählen Jeder mag gute Geschichten – zur Unterhaltung oder auch in der Bildung, zum Beispiel um die kindliche Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten und gleichzeitig wichtige Inhalte oder Kompetenzen zu vermitteln. Kompetenzen wie die Kommunikation in der Muttersprache oder einer anderen Sprache, soziale oder auch grundlegendes mathematische Kompetenzen… – alles wesentliche Inhalte, die die Grundlage für das gesamte zukünftige Leben bilden. Das Sinbad Projekt hat zum Ziel, freies Erzählen und die Anwendung damit verbundener Erzähltechniken in der Vorschul- sowie Grundschulpädagogik zu fördern, um Kinder beim Erwerb von Schlüsselkompetenzen zu unterstützen. Die Projektinhalte zielen daher auf eine Weiterbildung von Vorschul-…

  • Mobilitätsberatung vor Ort und online

    Das Europäische Kenntniszentrum für Mobilität bei der Wisamar Bildungsgesellschaft bietet Ihnen aus einer Hand alle Informationen, die Sie für qualitativ hochwertige Mobilitätsprojekte benötigen – als entsendende Einrichtung, als aufnehmender Partner oder Stipendiat. Persönlich vor Ort oals regionale Mobilitätsberatung für Sachsen für die Nationale Agentur Bildung für Europa oder auf der Web-Plattform des Europäischen Kenntniszentrums bieten wir leicht zugängliche, umfassende und praktische Informationen, wie man Schritt für Schritt ein hochwertiges  Mobilitätsprojekt organisiert, wir unterstützen Mobilitäts-Teilnehmer/innen, fördern die  Suche nach Projektpartnern auf Basis von klaren Informationen über die Mobilitätsangebote sowie gemeinsamen Qualitätsprinzipien und helfen bei der Anwendung von ECVET.

  • Wir bilden aus!

    Gerade eben hat Thomas seine Prüfung zum Ausbilder bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Katja freut sich ganz besonders – sie wird ab August von ihm in ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print bei uns im Haus betreut.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.