Was bedeutet gutes Projektmanagement?

Planen, Prozesse strukturieren, Meilensteine definieren, den Fortschritt überwachen, die Finanzen im Blick haben, vorausdenken, um schnell auf Hindernisse zu reagieren… Das ist sicher alles richtig – aber wir sehen noch etwas mehr in Projektmanagement:  
Es geht um die Arbeit für und mit Menschen, ein freundliches, kompetentes, kooperatives, flexibles und auch kreatives Miteinander um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Wir lieben die Kooperation auf europäischer Ebene, das voneinander lernen und das gemeinsame Entwickeln von Methoden und Ansätzen in der Bildung – der beruflichen, der kulturellen und der Erwachsenenbildung. Seit unserer Gründung haben wir in über 50 EU geförderten Projekten mitgewirkt (ohne Mobilität), als Koordinator oder Partner in den Programmen des Lebenslangen Lernens, Erasmus+, Daphne, Europa für Bürgerinnen und Bürger und AMIF.

Entsprechend unserer Erfahrung und unseren Tätigkeitsbereichen, engagieren wir uns in den folgenden Themengebieten:

• Work based learning
• E-learning
• Kultur & Kreativität
• Integration
• Innovative Lehrmethoden
• Kompetenzentwicklung

Unsere Best practices :

 


Wählen sie einen Themenbereich aus um mehr über unsere Projekte zu erfahren.

WINBIZ

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Berufliche Bildung

Zielgruppe:


Frauen mit Migrationsgeschichte

Methode:


Trainings-Programm

Zeitraum:

2022 - 2024

Beschreibung:

Das Projekt erstellt Trainings für Migrantinnen & Frauen mit nicht-westlichem Kulturhintergrund. WINBIZ unterstützt marginalisierte Frauen dabei, persönliche, übergreifende und spezifischer Kompetenzen und Fähigkeiten für den EU- Arbeitsmarkt zu entwickeln, damit sie selbstbestimmte und finanziell unabhängige Mitglieder in ihrer Gesellschaft werden können.

Follow-us

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Berufliche Bildung

Zielgruppe:

Junge Menschen ohne Beschäftigung, kleine Unternehmen, Sozialarbeiter*innen,

Methode:

Trainings-Programme für NEETs, Upskill Kurs für Trainer*innen, Follow-Us Plattform

Zeitraum:

2021 - 2023

Beschreibung:

Follow-Us ist ein Projekt, das darauf abzielt, die Kenntnisse junger Menschen über Social-Media-Plattformen mit den Erfahrungen und Möglichkeiten kleiner und mittlerer Unternehmen zusammenzubringen.

VET VR ACADEMY

Förderprogramm:

Erasmus+KA2

Bildungsbereich:

Berufliche Bildung

Zielgruppe:

Studierende/Auszubildende/Lernende
Trainer:innen‘
Lehrer:innen

Methode:

Virtual Reality
Online / e-Learning
Curriculum

Zeitraum:

2021 - 2023

Beschreibung:

Das Projekt wird innovative Ansätze für das Lehren und Lernen in und mit virtueller Realität (VR) speziell für den Bereich der berufliche Bildung im Hotel- und Gaststättengewerbe entwickeln.

TeachINVR

Förderprogramm:

Erasmus+KA2

Bildungsbereich:

Berufsbildung

Zielgruppe:

Trainer:innen
Lehrer:innen

Methode:

Virtual Reality
Handbuch

Zeitraum:

2021 - 2023

Beschreibung:

TeachINVR wird eine Kombination aus Methodik, Leitfaden und "To-do"-Listen entwickeln, die alle notwendigen Informationen über den Einsatz von VR für das Lehren und Lernen als (Berufsschul-)Lehrer:in oder Ausbilder:in enthält.

We-Europeans

Förderprogramm:

Erasmus+KA2

Bildungsbereich:

Erwachsenenbildung

Zielgruppe:

Erwachsene
Lehrende/Ausbilder:innen
Teachers/trainers

Methode:

Online/e-learning
Exchange

Zeitraum:

2021 - 2023

Beschreibung:

Mit aktiver europäischer Bürgerschaft dem Populismus begegnen! Dem Populismus entgegenzuwirken ist eine Herausforderung für politische und zivilgesellschaftliche Akteure. We-Europeans unterstützt beide Zielgruppen.

E(U) Leaders

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Berufliche Bildung und Ausbildung

Zielgruppe:

Verwaltungspersonal
Arbeitnehmer/Selbstständige
Lehrer

Methode:

Online/e-learning
Handbuch
Bewertungsinstrument

Zeitraum:

2021 - 2023

Beschreibung:

E(U) Leaders möchte die Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität von Unternehmen und Organisationen durch die Entwicklung strategischer E-Leadership-Fähigkeiten fördern, die für Führungskräfte/Manager sowie Ausbildende in der beruflichen Bildung notwendig sind, um ihre Teams in virtuellen Arbeitsumgebungen effektiv und effizient zu führen.

Creative digital

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Erwachsenenbildung

Zielgruppe:

Lehrkräfte
Verwaltungspersonal

Methode:

Online/E-Lernen

Zeitraum:

2020 - 2022

Beschreibung:

Viele Bereiche sind nicht ausreichend digitalisiert, wie die Covid-19-Pandemie gezeigt hat. Das Projekt zielt darauf ab, kulturelle, touristische und Bildungsaktivitäten an ein neues virtuelles Paradigma anzupassen, indem Gemeinschaftsangebote kreativ digitalisiert werden.

Hunt for Europe 2.0

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Schulbildung

Zielgruppe:

Lehrkräfte
Studenten/Auszubildende/Lernende
Jugendliche

Methode:

Spielbasiertes Lernen
Online / e-Learning

Zeitraum:

2020 - 2022

Beschreibung:

In Fortsetzung des Projekts Hunt for Europe werden KI und Multiplayer-Fähigkeit in das bestehende 3D-Online-Lernspiel für Sprache und Kultur integriert, um eine gemeinschaftliche und noch effektivere Lernerfahrung zu ermöglichen.

INTEGRATE

Förderprogramm:

Erasmus+KA2

Bildungsbereich:

Berufsbildung

Zielgruppe:

Migranten/Flüchtlinge
Lehrer:innen
Trainer:innen

Methode:

Online / e-Learning
Blended Learning
Handbuch

Zeitraum:

2020 - 2022

Beschreibung:

INTEGRATE möchte die soziale Integration von Migrant:innen durch die Förderung von Unternehmertum unterstützen und dabei die Wirkung persönlicher Geschichten nutzen, um generelle Einstellungen zur Migration zu verbessern.

SenQuality

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Erwachsenenbildung

Zielgruppe:

Erwachsene
Ältere Bürger

Methode:

Online/E-Lernen
Bewertungsinstrument
Handbuch

Zeitraum:

2020 - 2022

Beschreibung:

Mit SenQuality wollen wir einen praktischen und verständlichen Ansatz für die Planung des späteren Lebens bieten und entwickeln ein leicht zugängliches Online-Tool, um das Bewusstsein zu schärfen und die individuelle Vorbereitung auf das spätere Leben zu unterstützen.

StoryComp

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Erwachsenenbildung

Zielgruppe:

Ausbilder
Lehrkräfte

Methode:

Gemischtes Lernen
Handbuch

Zeitraum:

2020 - 2022

Beschreibung:

Wir entwickeln einen umfassenden, sequenziellen Blended-Learning-Ansatz mit dem Ziel, Storytelling als Methode für Erwachsenenbildner in der Grundbildung und in der Erziehung zur aktiven Bürgerschaft systematisch zu etablieren.

Competence+

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Berufliche Bildung

Zielgruppe:

Studenten/Auszubildende/Lernende
Arbeitnehmer/Selbstständige

Methode:

Gemischtes Lernen
Virtual reality
Handbuch

Zeitraum:

2020 - 2022

Beschreibung:

Competence+ entwickelt ein Blended-Learning-Kurskonzept für Auszubildende und Beschäftigte im öffentlichen Verkehrswesen, die ihre Fähigkeiten und Kompetenzen mit Hilfe von Virtual-Reality-Szenarien trainieren können.

Think Twice

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Berufliche Bildung

Zielgruppe:

Verwaltungspersonal

Methode:

Online/E-Lernen

Zeitraum:

2020 - 2022

Beschreibung:

Das Projekt möchte Projektmanager dazu ermutigen, über ihre täglichen Aktivitäten bei der Verwaltung von (nicht nur) europäisch finanzierten Projekten und deren Auswirkungen auf die Umwelt nachzudenken, um ökologisch nachhaltiger zu werden.

O'Bias

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Erwachsenenbildung

Zielgruppe:

Verwaltungspersonal
Arbeitssuchend
Arbeitnehmer/Selbstständige

Methode:

Bewertungsinstrument

Zeitraum:

2020 - 2022

Beschreibung:

Das Projekt "Overcoming Gender Bias in Career Opportunities" (Überwindung von geschlechtsspezifischen Vorurteilen bei Karrieremöglichkeiten) will dazu beitragen, das in vielen Ländern Europas noch immer bestehende Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern beim Zugang zu beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten zu überwinden.

Designing with Lego

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Schule und frühkindliche Bildung

Zielgruppe:

Lehrkräfte
Studenten/Auszubildende/Lernende

Methode:

Lehrplan
Handbuch
Spielbasiertes Lernen

Zeitraum:

2020 - 2022

Beschreibung:

Im Rahmen des Projekts Designing with Lego wollen wir Lehrern zeigen, wie sie ihren Schülern das Konzept der Nachhaltigkeit in der Stadtplanung mit Lego-Steinen näher bringen können, um ihr Bewusstsein für Ökologie zu schärfen.

DiqEqal

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Erwachsenenbildung

Zielgruppe:

Ältere Menschen
Erwachsene
Trainer:innen

Methode:

Online / e-Learning
Game-based Learning
Handbuch

Zeitraum:

2021 - 2023

Beschreibung:

ig-Equal ist ein europäisches Projekt, das sich darauf konzentriert, den Zugang zu Online-Diensten und E-Government für jedermann zu vereinfachen. Wir wollen die europäischen Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, zu verste

AWARE

Förderprogramm:

Erasmus+ KA2

Bildungsbereich:

Berufsbildung

Zielgruppe:

Studierende/Auszubildende/Lernende
Lehrer:innen
Angestellte/Selbstständige

Methode:

Game-based Learning
Online / e-Learning
Assessment Tool

Zeitraum:

2021 - 2023

Beschreibung:

Im Rahmen von AWARE wird eine Wissensdatendank zum Thema IT-Sicherheit, ein spielbasiertes Selbstbewertungs-Kit zum Testen des Wissens über IT-Sicherheit und ein Online-Kurs zum sicheren Umgang mit Hard- und Software erstellt.
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